Maria Leitgeber-Dähn (1906-1979)

Maria und Tante Nann (1926)
Maria und Tante Nann (1926)

Maria Leitgeber-Dähn war die Hauptinformantin von Nils Århammar in den Jahren 1970-79, als er ab 1968 im Auftrag der Mainzer Akademie für Wissenschaften und Literatur zur Weiterführung des Helgoländer Wörterbuchs eine umfangreiche Sammelarbeit auf Helgoland durchführte. Frau Leitgeber verfügte über einen reichen Wortschatz und hatte eine erzählerische Begabung wie kaum ein anderer in ihrer helgoländischen Muttersprache. Sie war ein regelrechter Glücksfall für die Dokumentation des Helgoländischen. Maria Leitgeber hat mündlich und schriftlich einen immensen Sprachschatz in Form von Erzählungen, Übersetzungen, Briefen, Tonbandaufnahmen u.a. zusammengetragen. Eine Bibliographie sowie eine Würdigung ihres schriftstellerischen Werkes erschien in der Monatszeitschrift "Der Helgoländer" Nr. 30??

Wir veröffentlichen hier die Erzählungen "De Itschtjitter" und "Djenny her drunken Huuner" jeweils mit einer deutschen Übersetzung.

Auf dem Foto: Maria Dähn mit ihrer Großtante Anna Chatarina Boymann ("Tante Nann") am Haus "I.C. Boymann" in der Lung Wai während des Badjubiläums 1926.